normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 

Wir über uns

Die ehemalige Synagoge Odenbach - ein kunsthistorisches Kleinod


Durch den guten Erhaltungszustand des Innenraumes mit den bedeutenden Wandmalereien aus der Schule von Eliezer Sussman bildet die restaurierte ehemalige Synagoge ein kunsthistorisches Kleinod.

 

Die ehemalige Synagoge Odenbach - Einladung zum Dialog


Seit Abschluss der Restaurierung gewinnt jedoch auch die Nutzung stärkere Bedeutung. In diesem historischen Gebäude können sich Menschen aus der Region in einem würdigen Rahmen begegnen. Die ehemalige Synagoge soll darüberhinaus eine Stätte sein zum Verständnis jüdischen Lebens und zur Förderung christlich-jüdischer Zusammenarbeit.

 

Gerade deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, die ehemalige Synagoge stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen. Wir möchten Menschen zusammenführen, wie das griechische Wort „Synagoge“ (= Zusammenführen) schon sagt. Ein Ausschuss entwickelt hierfür Aktivitäten zur Nutzung.