normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Alexandre Zindel - Musik auf der "AUTOHARP"

17.06.2018 um 18:00 Uhr

Alexandre Zindel beschreibt sich als „einziger professionell tourender Autoharpspieler (Volkszitherspieler) und Sänger in Deutschland“.

Die „Autoharp“ ist eine speziell konstruierte Kastenzither, die unter diesem Namen bekannt geworden ist. Entwickelt wurde sie Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland aus der „Alpenlän-dischen Zither“ heraus - ergänzt mit Akkordgriffen, die eine Begleitung von Musik vereinfachen. In Mitteleuropa fand sie seinerzeit kaum Anklang. Ihren Siegeszug trat sie in Nordamerika an. Dort ist sie sehr weit verbreitet und findet Verwendung in den Stilrichtungen „Folk, Country und Bluegrass“, aber auch anderer Musikstile.

Alexandre Zindel lässt dieses in Deutschland inzwischen seltene Instrument erklingen für jede Art der Musik, angefangen von Klezmer über klassische Stücke bis hin zu bekannter Musik, die wir von Weltstars wie Frank Sinatra, Elvis Presley oder den Beatles kennen.

 

 

Alexandre Zindel mit der Autoharp