Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Ausstellung: Die ehemalige Synagoge Odenbach geht hinaus in die Welt 11. bis 26. September 2021

11. 09. 2021 bis 26. 09. 2021 um Uhr

Ausstellung: Die ehemalige Synagoge Odenbach geht hinaus in die Welt

11. bis 26. September 2021

in der ehem. Synagoge Odenbach, Kirchhofstr. 19

Die Ausstellung wird eröffnet am Samstag, 11. September um 14 Uhr, sie kann bis 17 Uhr besichtigt werden. Weitere Öffnungstermine sind jeweils Mittwoch bis Sonntag bis zum 26.09.2021 – immer von 14 bis 17 Uhr. Auf Grund der Covid-Landesverordnung ist die Zahl der gleichzeitig anwesenden Besucher begrenzt. Eine Voranmeldung ist zweckmäßig.

Am Mittwoch, 22.09. und Donnerstag, 23.09. ist auf Grund des Besuches von größeren Gruppen eine Anmeldung und Absprache der Besuchszeit unbedingt erforderlich!

Auf zehn Ausstellungstafeln hat der Förderverein die jüdische Geschichte in Odenbach und Lauterecken festgehalten.

Zum einen ist ein Schwerpunkt gelegt auf die historisch wertvolle Synagoge als Gotteshaus im Ortsmittelpunkt. Zum anderen ist der Fokus gerichtet auf das jüdische Leben in Odenbach und Lauterecken, das schon vor vier Jahrhunderten begann.

Zusammen mit ihren Nachbarn wohnten jüdische und christliche Bürger in den Orten einträchtig zusammen. Dies wurde in der Zeit der Naziherrschaft innerhalb weniger Jahre vernichtet. Die jüdischen Mitbürger wurden entwürdigt und entrechtet und anschließend fast alle in den Tod getrieben.

Mit unserer Ausstellung wollen wir einen Beitrag leisten zur Aufklärung und zur Stärkung der Demokratie.

Die Zahl der gleichzeitig anwesenden Besucher ist derzeitig auf 10 Besucher begrenzt.

Daher unbedingt Anmeldung erbeten fv-synagoge-odenbach@t-online.de oder

telefonisch 06382-993297

Verlegung der Stolpersteine für Familie Löb in Lauterecken (Bild vergrößern)
Verlegung der Stolpersteine für Familie Löb in Lauterecken

Odenbach, ehemalige Synagoge, Kirchhofstr. 19

67748 Odenbach, ehemalige Synagoge, Kirchhofstr. 19

Förderverein ehemalige Synagoge Odenbach e.V

Mühlacker 26
67744 Lohnweiler

www.ehemalige-synagoge-odenbach.de

Öffnungszeiten:

Besichtigungen und Führungen in der ehemaligen Synagoge Odenbach werden nach telefonischer Terminabstimmung jederzeit gerne durchgeführt.