Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

"Erschrecken Sie doch" - Theaterensemble "théatre mont tonnaiere" präsentiert Chancons und Texte von Kurt Tucholsky

15. 09. 2024 um Uhr

Das Theaterensemble „théâtre mont tonnerre“ präsentiert Chansons und Texte von Kurt Tucholsky. Die beiden Akteure sind die Schauspielerin Barbara Bernt - Stimme & Percussion - und der Musiker Jochen Schott - Jazzgitarre, Ukulele & Bass 

 

Der Pazifist Tucholsky kommt zu Wort: „Wie lange noch lassen sich erwachsene Menschen einreden, dass eine sinnlose und anarchische Organisation zwischen den Staaten ein Recht hat, das Leben zu nehmen?“ Die Chansons und Texte sind vor 90 Jahren entstanden, sie sind erschreckend aktuell ... Kurt Tucholsky, ein scharfzüngiger Kritiker, machte schon seinerzeit treffsichere Alltagsbeobachtungen. Ein Ausspruch von ihm: „Lieber ein Anzug nach Maß, als eine Gesinnung von der Stange.“ 

 

Veranstaltungsort

Odenbach

Ehemalige Synagoge Odenbach, Kirchhofstr. 19

 

Veranstalter

Förderverein ehemalige Synagoge Odenbach e.V

Mühlacker 26
67744 Lohnweiler

(06382) 993297

E-Mail:
www.ehemalige-synagoge-odenbach.de

Öffnungszeiten:

Besichtigungen und Führungen in der ehemaligen Synagoge Odenbach werden nach telefonischer Terminabstimmung jederzeit gerne durchgeführt.